ChatGPT – ist die Nutzung einer KI im Unterricht sinnvoll?

Wenn man diese zentrale Frage an ChatGPT stellt, erhält man von dieser KI folgende Antwort: „Ja, die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht kann sinnvoll sein, da sie eine Reihe von Vorteilen bietet. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie KI im Unterricht eingesetzt werden kann, ist die Personalisierung des Lernens. KI-basierte Lernsysteme können das Verständnis der Schüler überwachen und den Unterricht entsprechend anpassen, um sicherzustellen, dass jeder Schüler individuell gefördert wird. Auf diese Weise kann die KI den Lehrkräften helfen, auf die Bedürfnisse jedes Schülers einzugehen und ihre Lernergebnisse zu verbessern…“ Die KI räumt auf der anderen Seite auch mögliche Nachteile ein, wie die folgende Aussage beschreibt: „Wenn KI sorgfältig eingesetzt wird, kann sie dazu beitragen, das Lernumfeld zu verbessern und die Bildungsergebnisse der Schüler zu fördern.“ (ChatGPT Stand: 04.05.2023)

Aber reichen diese Antworten wirklich aus, um Schüler, Lehrer und Eltern vom Nutzen dieser künstlichen Intelligenz für den Unterricht zu überzeugen? In der heutigen Zeit sind technologische Fortschritte nicht mehr wegzudenken und das Bildungswesen kann und will sich davor nicht verschließen. Immer mehr Schulen wollen fortschrittliche digitale Technologien nutzen, um den Unterricht zu verbessern und Schüler auf ihren weiteren Bildungsweg und ihr Berufsleben vorzubereiten. Ein Beispiel für eine herausragende neue Technologie mit ungeahnten Möglichkeiten ist ChatGPT, eine Künstliche Intelligenz (KI), die darauf trainiert wurde, menschenähnliche Konversationen zu führen.

ChatGPT basiert auf der GPT-3.5 Architektur und ist ein großer Schritt in Richtung eines personalisierten Lernens, bei dem Schüler die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, Feedback zu erhalten und ihre Fähigkeiten zu verbessern, ohne dass sie auf einen Lehrer oder Tutor angewiesen sind. Mit ChatGPT können Schüler rund um die Uhr Antworten auf ihre Fragen erhalten, ohne auf die Verfügbarkeit eines Lehrers warten zu müssen.

Das Konzept von ChatGPT ist einfach. Schüler können, wie am Anfang des Artikels präsentiert, eine Frage eingeben, und die KI generiert automatisch eine Antwort, die auf den Inhalten basiert, auf die sie trainiert wurde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT keine menschliche Interaktion ersetzt. Es kann als Ergänzung zur traditionellen Lernumgebung genutzt werden, um den Schülern eine zusätzliche Lernmöglichkeit zu bieten. Dabei vermag sie jedoch nicht, den Lehrer zu ersetzen.

ChatGPT kann in verschiedenen Schulen und Bildungseinrichtungen eingesetzt werden, um Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Themenbereichen zu steigern oder Zugang zu zusätzlichen Lernmaterialien zu erhalten, um ihre Kompetenzen und ihr Wissen zu vertiefen.

Ein weiterer Vorteil von ChatGPT ist, dass es Schülern helfen kann, ihr Vertrauen in ihr eigenes Wissen zu stärken. Da Schüler durch diese Technik in der Lage sind, jederzeit und von überall aus Fragen zu stellen, können sie ihre Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo entwickeln und sich auf bestimmte Themen konzentrieren, die sie schwierig finden. Das führt zu mehr Differenzierung, individueller Förderung und somit zu besseren Lernergebnissen.

Obwohl ChatGPT viele Vorteile hat, gibt es auch einige Nachteile, die berücksichtigt werden müssen. Einer der größten Nachteile ist, dass ChatGPT eine Künstliche Intelligenz ist und somit keine menschliche Interaktion und Empathie bieten kann. Dadurch kann es schwieriger sein, individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen und auf die spezifischen Fragen und Bedenken der Schüler einzugehen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass ChatGPT nur so gut ist wie das Training, auf das es zugreifen kann. Wenn das Training eingeschränkt oder fehlerhaft ist, kann ChatGPT ungenaue oder unvollständige Antworten liefern. Dies kann zu Verwirrung und Frustration bei den Schülern führen, die sich auf die KI verlassen haben. Dies gilt auch für eventuelle Hausarbeiten, die mit ChatGPT erstellt werden und möglicherweise in einer schlechten Note münden, sei es wegen fehlender nachweisbarer eigenständiger Leistungen oder aber der angesprochenen Fehlerhaftigkeit.

Ebenfalls nachteilig ist, dass ChatGPT nicht alle Themenbereiche abdeckt und nicht in der Lage ist, komplexe Konzepte oder Fragen zu beantworten. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass ein Lehrer oder Tutor einspringt, um den Schülern zu helfen, diese Themen zu verstehen und zu bearbeiten.

Ein anderer möglicher Nachteil von ChatGPT ist, dass es Schüler davon abhalten kann, soziale Interaktionen mit anderen Schülern oder Lehrern zu haben. Es ist wichtig, dass Schüler auch soziale Fähigkeiten entwickeln und lernen, wie man in einer Gruppe kommuniziert und zusammenarbeitet.

Zusätzlich können Datenschutzprobleme entstehen, die nur schwer für die Anwender überschaubar sind, da man sich genenrell mit seinen Kontaktdaten identifiziert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ChatGPT zwar viele Vorteile für Schulen und Bildungseinrichtungen bietet, aber auch einige Nachteile hat, die berücksichtigt werden müssen. Es ist wichtig, dass Schulen und Bildungseinrichtungen sorgfältig abwägen, ob ChatGPT für ihre Bedürfnisse geeignet ist und wie es am besten in ihre Lehrpläne und Lernumgebungen integriert werden kann, um den bestmöglichen Nutzen für die Schülerinnen und Schüler zu erzielen.

Insgesamt ist ChatGPT ein vielversprechendes Instrument für Schulen und Bildungseinrichtungen, um Schülern eine personalisierte Lernumgebung zu bieten. Es kann als Ergänzung zur traditionellen Lernumgebung dienen und Schülern eine zusätzliche Möglichkeit bieten, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Kompetenzen effektiv zu verbessern. Somit ist ChatGPT ein Schritt in Richtung einer Zukunft, in der technologische Fortschritte wie künstliche Intelligenzen genutzt werden, um das Lernen zu verbessern und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten.

Von Maja Leich

Klasse 8a

Europaschule-Gymnasium-Gommern