2021 haben sich die Stadtsparkasse Magdeburg und die Sparkasse Jerichower Land zur „Sparkasse MagdeBurg“ zusammengeschlossen.

Besonderes Augenmerk liegt darauf „Sparkasse“ zu sein. Nähe, Vertrauen, Leistung und Engagement für alle Beteiligten bleiben als typische Merkmale einer Sparkasse deutlich erkennbar. Davon profitieren die Kunden ebenso wie die Mitarbeiter*innen, die Träger der Sparkasse und somit natürlich auch die Region als Gesamtes.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Ines Sommer
E-Mail: i.sommer@sparkasse-magdeburg.de

Themenangebote der Stadtsparkasse Magdeburg

1. Bank so wie ich es will - Finanzwissen für junge Leute

Welches Konto passt zu mir und wie kann ich es 24/7 nutzen so wie ich es brauche? Was gibt es für Konten und wo ist der Unterschied? Wie funktioniert Online-Banking und wie kommt meine Sparkasse auf das Smartphone? Was sind TAN´s? Was ist Kwitt? Wie kann ich kontaktlos bezahlen? Wie funktioniert Google Pay? Und wie sicher ist das eigentlich?

 

Geld-Check: Wo kommt es her, wo geht es hin? Dauerhaft im Plus – so gelingt die Kostenkontrolle. Wie eröffne ich ein Konto? Was ist Inflation? Es geht um Schuldenfallen und was man dagegen tun kann.

Der Termin findet in der Schule statt.

2. Eine Geschichte aus deinem Lieblingsverein

Wir begleiten als Partner und Sponsor viele sportliche Erfolgsgeschichten, z.B. bei FCM und SCM. Recherchiere eigenverantwortlich Geschichte(n) deines Lieblingsvereins, vor und hinter den Kulissen und vergiss die Fotos nicht!

Die Artikelrecherche erfolgt eigenverantwortlich durch die Schüler-Reporter. Die Sparkasse organisiert keine Vereinsbesuche - steht aber als Ansprechpartner für die Themen Förderung, Spenden und Sponsoring zur Verfügung.

3. Bulle und Bär - Aktien, Börse und der Dax - so funktioniert´s

Mit Aktien kann man Geld gewinnen – und verlieren. Das weiß jeder. Doch was sind Aktien eigentlich? Warum steigen und fallen Kurse? Und wie funktionieren Börse und DAX? Diese und andere Fragen beantworten Experten der Sparkasse – einfach und verständlich.

4. Berufsbild Bankkaufmann/-frau

Für die Arbeit bei der Bank braucht man vor allem Mathe? Weit gefehlt! Sprich mit unseren Auszubildenden und erfahre, wie wir Innovation und Modernes mit Altbewährtem verbinden. Welche Voraussetzungen für den Beruf wichtig sind, welche Stationen man kennenlernt, wie die Bewerbung funktioniert. Das erfahren die Schüler bei diesem Workshop, geleitet von Ausbildungsexperten der Sparkasse. Vielleicht ist die Sparkasse ja auch für Dich als Ausbildungsbetrieb interessant? Dauer: eine Schulstunde.