Ein Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter bei der Freiwilligen-Agentur

Meine Mama, Janina Schurich-Wishet, arbeitet bei der Freiwilligen-Agentur am Hasselbachplatz in Magdeburg. Ich habe sie zu ihrem Job befragt.

 

Emma: Was machst du bei deinem Job?

Janina: Bei meiner Arbeit geht es darum, dass ich Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen, berate und informiere. Sich freiwillig engagieren bedeutet, anderen zu helfen, ohne dafür Geld zu bekommen.

Emma: Wie gefällt dir deine Arbeit?

Janina: Meine Arbeit gefällt mir sehr gut, weil sie abwechslungsreich ist, das heißt, dass mein Büroalltag aus ganz unterschiedlichen Tätigkeiten besteht. Das ist zum einem ein ganz klassischer Bürojob mit am Computer sitzen und Emails schreiben, bedeutet aber auch Beratung von interessierten Menschen. Es heißt auch, Bildungsarbeit zu machen, wo wir unterwegs sind, z.B. an Schulen, an Schulen für Erwachsene oder auch an Sprachschulen, um da auch das Thema freiwilliges Engagement vorzustellen. Wir schreiben auch Artikel für die Zeitung machen Öffentlichkeitsarbeit. Also ganz bunt und das macht meine Arbeit so interessant.Emma: Was magst du besonders?

Janina: Ich mache gerne Engagementsaktionstage oder ich mag es auch gern, wenn ich etwas mit Menschen machen kann.

Emma: Wie heißt deine Chefin?

Janina: Meine Chefin heißt Birgit Bursee.

Emma: Wie lange arbeitest du täglich am Computer?

Janina: Ich arbeite schon so 4 Stunden am Computer.

Emma: Wie viele Pausen hast du?

Janina: Ich habe eine Pause, die Mittagspause, wo ich mit meinen Kollegen am Tisch sitze und die dauert ungefähr 45 Minuten.

Emma: Vielen Dank!

 

Von Emma

Klasse 4b

Grundschule „Am Glacis“

Hinterlassen Sie einen Kommentar